Mediathek

Eisgrillen Challenge 2018

Auch wir konnten uns vor dem momentanen Hype der sogenannten "Eisgrillen Challenge" nicht drücken. Unsere Patenwehr Feuerwehr Schlicht hat uns hierzu nominiert - vielen Dank an dieser Stelle für die Nominierung 🙂.

Natürlich sind auch wir für Spaß & Gaudi zu haben und nahmen uns dieser Herausforderung an. Unsere Kameraden/-innen haben diese Aktion zum einen für eine Feuerwehrübung genutzt und zum anderen um einen gemeinnützigen Verein zu unterstützen. Nominiert haben wir unsere Nachbarwehr - Feuerwehr Sigras.

Damit diese Challenge zu dem eigentlichen Grundgedanken zurückfindet und auch etwas Gutes dabei getan wird, spendet die Feuerwehr Sigl einen Betrag in Höhe von 150,- € an "Flika" - Förderverein Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum St. Marien Amberg

Weitere Informationen über diese wichtige Einrichtung finden Sie auf deren Homepage unter www.flika.de
 

Kirchenrückzug 110 Jahre Feuerwehr Sigl

Am Samstag, den 12.08.2017 konnten wir unser 110 jähriges Jubiläum in Verbindung mit unserem jährlichen Steinbruchfest feiern.

Wir freuen uns, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind und den Abend mit uns verbracht haben.

Zu Beginn der Feierlichkeiten wurde ein Gottesdienst an der Kapelle in Unterweißenbach abgehalten.

Nach der heiligen Messe machten sich die Fahnenabordnungen, Ehrengäste und Besucher gemeinsam auf den Weg zur Festhalle.

Unser besonderer Dank geht an den Musikverein Vilseck e.V. und dem Jugendblasorchester Vilseck für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und des Kirchenrückzuges.
 

Realbrandausbildung im Brandübungscontainer 2017

Theorie und Praxis gehört nah zusammen - so auch bei der Feuerwehr. Leider stehen praktische Übungen mit einem "echten" Brand nicht an der Tagesordnung.

Damit die Atemschutzgeräteträger den richtigen Umgang mit dem Strahlrohr trainieren, das Verhalten des Brandrauchs richtig deuten und auf mögliche Szenarien im Innenangriff vorbereitet sein können, wurde durch den LFV Bayern und der Fa. Dräger ein feststoffbefeuerter Brandübungscontainer entworfen.

Vom 25. 04. - 28.04.2017 machte dieser bei der Feuerwehr Rosenberg halt.

Insgesamt 8 Atemschutzgeräteträger aus unserer Gemeinde hatten die Möglichkeit, bei der Realbrandausbildung teilzunehmen.

Wolfgang Dotzler, Herold Marco, Michael Lang, Rösch Christian, Wolfgang Rösch, Trettenbach Tobias, Stefan Geier, Stefan Wismeth
 

Feuerwehr Einsatzübung Brandschutzwoche 2016

Am Samstag, den 08.10.2016 fand in Oberweißenbach die Einsatzübung im Rahmen der Brandschutzwoche statt, welche von der Feuerwehr Sigl ausgerichtet wurde.

Im Zuge unserer Öffentlichkeitsarbeit haben wir diese Großübung mit insgesamt 7 Kameras (GoPro`s) und einer Drohne begleitet. Dadurch möchten wir unseren Mitbürgern einen ausführlichen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr geben und diesen z.B. aufzeigen, was es bedeutet, wenn ein Atemschutzgeräteträger beim Innenangriff mit einer "Null-Sicht" konfrontiert wird.

Einsatzszenario waren ein Brand mit vermissten Personen und eine abgestürzte Person in ein leeres Getreidesilo.

Für diese Großübung wurden alle 7 Ortswehren der Großgemeinde Vilseck alarmiert. Es galt eine Brandausbreitung zu verhindern und die vermissten Personen zu retten. Während des Innenangriffs unter schwerem Atemschutz ereignete sich zusätzlich noch ein Atemschutznotfall, welcher von dem Sicherungstrupp ebenfalls gerettet werden musste.

Desweiteren war im benachbarten Hof eine Person in ein leeres Getreidesilo gestürzt. Diese musste von der speziell ausgebildeten Gruppe der "Absturzsicherung" gerettet werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Beteiligten und den Besitzern der Übungsobjekte bedanken.
 

THL Leistungsabzeichen 2016

Am 29.04.2016 haben 9 Kameraden der Sigler Wehr tadellos die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" abgelegt.

Damit unsere Feuerwehrkameraden bei Schadensereignissen schnell und effizient Hilfe leisten können, müssen sich diese in vielen Bereichen aus- & weiterbilden.

Hier können die Wehren ein Leistungsabzeichen ablegen und erhalten für die bestandene Leistungsprüfung ein Abzeichen. Damit diese Prüfung erfolgreich abgelegt werden kann, müssen sich die Wehrmänner & -frauen ausgiebig mit der Technik und dem Feuerwehrfahrzeug auseinander setzen.

Je nach Prüfungsstufe (insgesamt 6) werden die Anforderungen schwieriger. Es müssen Fragebögen korrekt beantwortet werden, Gefahrgutzeichen erkannt werden, die Technik erklärt und vorgeführt werden und innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine Personenbefreiung mit allem was dazugehört durchgeführt werden.

Dieses Video zeigt Ihnen den Ablauf der praktischen Prüfungsaufgabe (die einzelnen Clips wurden bei den Übungseinheiten erstellt).
 

Steinbruchfest 2016

Auch im Jahr 2016 konnten wir wieder in Unterweißenbach unser jährliches Steinbruchfest ausrichten. Leider hat es Petrus bereits im Vorfeld mit den Wettervorhersagen nicht gut mit uns gemeint. Nichts desto trotz fand das traditionelle Steinbruchfest statt. Um für den Regen gewappnet zu sein, wurde heuer ein überdachter Bereich aufgebaut.

Pünktlich zum Festbeginn zeigte sich das Wetter glücklicherweise von seiner schönen Seite, wodurch sich auch wieder eine Vielzahl an Gästen in der Steinbruch-Location einfand.

Für das leibliche Wohl wurde wieder bestens mit Bratwürsten, Braten, Kaffee & Kuchen gesorgt.
Wir freuen uns, dass wieder so viele Besucher unserer Einladung gefolgt sind und somit wieder für einen rundum gelungenen Abend gesorgt haben.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Helfern und natürlich bei den Gästen bedanken =)
 

Rauchgasdurchzündungsanlage Erhatec 2016

Bei dem Bereich Brandbekämpfung und Innenangriff müssen sich die Atemschutzgeräteträger auf eine Vielzahl an möglichen Gefahrensituationen vorbereiten. Die Einsatzkräfte unter Atemschutz werden in der Theorie und auch in praktische Übungen geschult. Es muss aber berücksichtigt werden, dass sich jeder Brandverlauf anders entwickelt.

Um für solche Szenarien üben zu können, ist ein trainieren unter "realen" Bedingungen erforderlich. Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Brandübungscontainer.

Am 04.06.2016 fand bei der Firma ERHATEC in Böblingen (Baden-Württemberg) ein Lehrgang in einer Brandübungsanlage statt, an welchem Michael Lang und Florian Trummer teilgenommen haben.

In insgesamt 4 Durchgängen wurden Rauchgasdurchzündungen erzeugt, das Wissen zum "lesen" der Rauchgasschichten vermittelt, ein Strahlrohrtraining zum richtigen Umgang der Löschtechniken und das Vorgehen der Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung trainiert.

Die Temperaturen bei einer Rauchgasdurchzündung steigen schnell um mehrere 100°C auf ca. 800-900 °C an. Das wichtigste hierbei ist, die Rauchgasschicht richtig zu lesen, diese zu kühlen und z.B. mittels eines Überdruckbelüfters vor der eigentlichen Brandbekämpfung abzuführen.

So beeindruckend eine Rauchgasdurchzündung wie in unserem Video wirken kann, umso gefährlicher ist sie für die Einsatzkräfte.